Unser Leitbild

Unser Leitbild
Unsere Leitsätze

1.    Wir sind eine Schule, die jedes Kind mit seinen Fähigkeiten auf seinem individuellen Lern- und Lebensweg begleitet.

2.    Wir legen Wert auf einen respektvollen, toleranten und fairen Umgang miteinander. Dies tun wir gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten.

3.    Wir planen unseren Unterricht auf der Grundlage gültiger Richtlinien und Lehrpläne und unterstützen und fördern unsere vielfältige Schülerschaft innerhalb einer Gemeinschaft, so dass die Kinder mit Freude lernen.

4.    Wir leben Gemeinschaft und nehmen uns Raum für gemeinsame Aktivitäten, Projekte, Feste und Feiern. Interkulturalität sowie die Einbeziehung von Eltern sind uns ein großes Anliegen.

5.    Wir sind ein multiprofessionelles Kollegium, das konstruktiv und wertschätzend zusammenarbeitet. Wir arbeiten in unseren Teamstrukturen entsprechend unserer Konzepte und dem Leitbild ergebnisorientiert zusammen.

6.    Wir arbeiten mit verschiedenen städtischen Kooperationspartnern zusammen, um unseren Schüler/Innen Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe nahe-zubringen und unsere Bildungsziele zu erreichen.

7.    Wir nutzen lokale Medien (Zeitung, Radio, Online-Präsenzen), um auf unser aktives, vielfältiges Schulleben aufmerksam zu machen und präsentieren dieses auch auf unserer Homepage.

8.    Wir bieten aufgrund unserer Größe und Ausstattung ein in Herne einzigartiges Profil mit den Schwerpunkten Musik, Sport und MINT in Kombination sowie die Förderung hochbegabter Kinder.

 
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1. Identität und Auftrag der Schule
Wir sind eine Schule, die jedes Kind mit seinen Fähigkeiten auf seinem individuellen Lern- und Lebensweg begleitet.
Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe von Binnendifferenzierung, verschiedenen Lerngruppen und AGs gefördert und gefordert.
Bei prozessbezogenen Evaluationen während Elterngesprächen oder Konferenzen wird gegebenenfalls mit Förderplänen der Lernstand des Kindes erfasst und ein weiteres Vorgehen vereinbart.

2. Erziehung und Werte
Wir legen Wert auf einen respektvollen, toleranten und fairen Umgang miteinander.
Dies tun wir gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten.
Wir übernehmen Verantwortung für unsere eigenes Verhalten und gehen achtsam miteinander und unserer Schule um.
Der Klassenrat hilft Kindern in einem demokratischen Miteinander einen fairen Umgang in einer Gemeinschaft zu entwickeln. Dabei gestalten sie ihr Zusammenleben und lösen Probleme und Konflikte innerhalb der Klasse.
Mindestens einmal im Monat und nach Bedarf findet der Klassenrat statt.
Mögliche Themen und Konflikte werden gesammelt und bei Einhaltung von gemeinsam vereinbarten Klassenrats- und Gesprächsregeln besprochen und Lösungen gefunden.


3. Unterricht

Wir planen unseren Unterricht auf Grundlage der gültigen Richtlinien und Lehrpläne und unterstützen und fordern unsere vielfältige Schülerschaft innerhalb einer Gemeinschaft, so dass die Kinder mit Freude lernen.
Alle Klassen- und Fachlehrkräfte planen ihren Unterricht auf Grundlage unserer schulinternen Lehrpläne die auf den fachspezifischen Lehrplänen des Landes NRW basieren.
Wir berücksichtigen die individuellen Begabungen, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir differenzierte Lernangebote bereitstellen und darüber hinaus Unterstützung sowie Forderung in Kleingruppen anbieten.
Wir arbeiten mit immer wiederkehrenden Ritualen, um den Kindern das Zurechtfinden im Schulalltag zu erleichtern. (z.B. Erzählkreis vom Wochenende, Ablauf des Tages)
Wir gestalten eine ansprechende Lernumgebung und stellen motivierendes Lernmaterial bereit, um Freude am Lernen zu wecken und aufrechtzuerhalten.
Alle Schülerinnen und Schüler werden in unserem Unterricht unter Berücksichtigung kooperativer Lernformen und eines fachspezifischen sowie abwechslungsreichen Methodenrepertoires unterrichtet. Hierzu führen wir unter anderem eine jährliche Methodenwoche durch. Themen dieser Woche sind zum Beispiel:
-    Wie schneide ich sorgfältig aus?
-    Wie finde ich die Schlüsselwörter?
-    Wie gestalte ich ein Plakat?
-    Wie halte ich einen Vortrag?
Wir geben kompetenzorientierte Rückmeldungen, die sich am individuellen Leistungsstand orientieren, um jedem Kind seinen Lernfortschritt sichtbar zu machen.

4. Feste und Feiern
Wir leben Gemeinschaft und nehmen uns Raum für gemeinsame Aktivitäten, Projekte, Feste und Feiern. Interkulturalität sowie die Einbeziehung von Eltern sind uns ein großes Anliegen.

Unsere Schulgemeinschaft setzt sich aus Schülerinnen/Schülern und deren Erziehungsberechtigten zusammen sowie einem multiprofessionellem Team verschiedenster Professionen. 
Gemeinsam gestalten wir mit Unterstützung des aus Eltern bestehenden Festkomitees viele Feste und Feiern im Schuljahr, die unsere Schulgemeinschaft in unserem Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Neben jahreszeitlich geprägten Festen und Feiern, gehören dazu vielfältige gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Projektwochen, Einschulungs- und Abschlussfeiern, das Maisingen, das Sportfest sowie weitere klassenspezifische Unternehmungen.
Verschiedene Ausflüge, mehrtägige Klassenfahrten, die Teilnahme an einem Zirkusprojekt sorgen für einmalige Erlebnisse und festigen in besonderer Weise das Gemeinschaftsgefühl.
Bei diesen Aktivitäten ist uns die Einbeziehung der Eltern ein Anliegen, die durch ihr Engagement das Schulleben aktiv unterstützen und mitgestalten und eine Schule als Lebensort erfahrbar machen.

5. Interne Zusammenarbeit
Wir sind ein multiprofessionelles Kollegium, das konstruktiv und wertschätzend zusammenarbeitet. Wir arbeiten in unseren Teamstrukturen entsprechend unserer Konzepte und dem Leitbild ergebnisorientiert zusammen.
Dazu zählen das Lehrerkollegium, sozialpädagogisches Fachpersonal, eine MPT, eine Schulsozialarbeiterin, eine Sekretärin, das OGS-Team und zwei Hausmeister. Als „multiprofessionelles Kollegium“ fassen wir Lehrkräfte, Sonderpädagogen, MPTs, Schulsozialarbeit sowie sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase und die Mitarbeiter des Offenen Ganztages zusammen.

Wir als Kollegium sorgen dafür, dass gemeinsam erarbeitete Verhaltens- und Verfahrensregeln von allen Beteiligten verbindlich eingehalten werden. Dazu sind Strukturen des Informationsflusses organisiert und werden laufend evaluiert und weiterentwickelt.
Wir arbeiten in Jahrgangsteams in der Planung von Unterricht eng zusammen, um eine größtmögliche Verbindlichkeit und gemeinsames Handeln zu sichern. Dabei ist das gegenseitige Stützen, Beraten und ein respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich.
Regelmäßig stattfindende formelle (Konferenzen, Dienstbesprechungen, Fachkonferenzen, pädagogische Tage…) und informelle Zusammenkünfte (Teambesprechungen, Besprechungen Schulleitung und OGS, Treffen der AGs…) bieten Raum für konstruktiver Zusammenarbeit, sowohl pädagogisch-unterrichtlich als auch schulorganisatorisch.
Alle arbeiten mit einer gemeinsamen Vorstellung an der Ausgestaltung von Inklusion und Integration.
Pädagogische Maßnahmen, Ordnungsmaßnahmen sowie Maßnahmen bei Krisenfällen werden grundsätzlich im Team beraten und festgelegt.

6. Externe Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit verschiedenen (städtischen) Kooperationspartnern zusammen, um unseren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe nahezubringen und unsere Bildungsziele zu erreichen.

Wir als Schule kooperieren in allen Jahrgangsstufen mit außerschulischen Lernpartnern, um unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag (nicht alleine) zu erfüllen.
Unsere externen Partner kommen u.a. aus den Bereichen Schule, Kirche, Vereine, Kindergarten, Stadt sowie Wirtschaft und ermöglichen unserer Schule die Öffnung nach außen. Zudem schaffen wir dadurch ein hohes Maß an Lernvielfalt. So bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, ihre Lernerfahrungen stetig zu erweitern und nachhaltiges sowie ganzheitliches Lernen auch außerhalb von unserer Schule zu erfahren.

Unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie beispielsweise
Musikschule
Kulturstrolche
Stadtbücherei
Weiterführende Schulen und Kindertagesstätten
Trommelzauber /Trommelangebot
Sport- Wettbewerbe (Schwimmfest, Fußballturniere)

bereichert unser Schulleben auf vielfältige Weise durch die Teilnahme, Besuche, Ausflüge, Präsentationen und Aufführungen bei und mit diesen.

7. Öffentlichkeitsarbeit
Wir nutzen lokale Medien (Zeitung, Radio, Online-Präsenzen), um auf unser aktives vielfältiges Schulleben aufmerksam zu machen und präsentieren dieses auch auf unserer Homepage
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Wir laden Medien zu besonderen Aktivitäten ein und bitten um Veröffentlichung von Terminen und Informationen. Zusätzlich steht die jeweilige Kontaktperson für Interviews zur Verfügung und verfasst ggf. kurze Artikel zur Veröffentlichung.
Die/Der Homepagebeauftragte pflegt und verwaltet eine schuleigene Homepage, indem sie/er regelmäßig aktuelle Termine, neue Bilder, Informationen und Einblicke in unser Schulleben aktualisiert und einstellt.
Aktivitäten und Schulveranstaltungen werden regelmäßig fotografisch festgehalten und auf unserer Homepage veröffentlicht.
Die Persönlichkeitsrechte und datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden berücksichtigt.

Wir öffnen unsere Schule nach außen und geben Einblick in die schulische Arbeit, indem wir Schnuppertage, Maisingen, Schulfeste o.ä. veranstalten. Diese Termine erreichen die Adressaten (Eltern, Kindergarten) durch Werbung und Ankündigungen auf Flyern, Plakaten, Elternbriefen, der Homepage und Artikeln in der Zeitung.

8. Besonderes Profil der Schule /Alleinstellungsmerkmale
Wir bieten aufgrund unserer Größe und Ausstattung ein in Herne einzigartiges Profil mit den Schwerpunkten Musik, Sport und MINT in Kombination sowie die Förderung hochbegabter Kinder.

Indem wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Spektrum an Möglichkeiten bieten, wollen wir die Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten stärken und vielseitigen Kompetenzen vermitteln.
 
Digitaler Unterricht/Medienerziehung
Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien lernen und sich in der medialen Welt gut zurechtfinden. Dazu gehört diese als Hilfsmittel zu nutzen, aber auch auf Gefahren hinzuweisen.
Alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2, 3 und 4 erhalten von uns ein iPad, das bis zum Verlassen unserer Schule ausgeliehen wird und mit dem die Kinder individuell in den Klassen lernen und arbeiten. Auch für z.B. häusliche Rechercheaufgaben oder Übungen mit der Anton-App wird das iPad verwendet.

Musik
Das gesamte Team der Schule ist bestrebt das Schulleben musikalisch zu gestalten, durch gemeinsame Aktionen wie das alljährliche Advents- und Maisingen sowie Teilnahmen an verschiedenen Musikveranstaltungen wie zum Beispiel Jazz for Kids.
Wir ermöglichen unserer Schülerschaft durch die Kooperation mit der Musikschule Herne einen intensiven Zugang zu Rhythmus und Instrumenten innerhalb des Programms Jekits. Die Kinder in Jahrgang 1 genießen wöchentlich eine Unterrichtsstunde Jekits im Klassenverband und können anschließend im Jahrgang 2 beginnen, ein Instrument innerhalb des Programms zu erlernen.
Wir nehmen zudem am Gospelprojekt Rhein-Ruhr e. V. teil und bieten damit unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich ab dem dritten Schuljahr für die SpotLight AG anzumelden. In dieser wöchentlichen AG werden sie von ausgebildeten Sängerinnen und Sängern auf professionelle Konzertproduktionen vorbereitet.
Wir führen alle vier Jahre mit der gesamten Schülerschaft eine Trommel-Projektwoche – „Trommelzauber“ durch, so dass jedes Kind innerhalb der Grundschulzeit die besondere Erfahrung des gemeinsamen Musizierens erleben darf.
 
Sport
Unser Team möchte jedem einzelnen Kind die Möglichkeit bieten, sich im sportlichen Bereich auszuprobieren und seine sportlichen Interessen und Fähigkeiten weiter auszubauen. Dies setzen wir durch ein breitgefächertes Sportangebot im Rahmen von Veranstaltungen für die gesamte Schülerschaft sowie durch klassen- und AG- interne Angebote um.
Wir unterstützen und fordern unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich durch den wöchentlichen Sportunterricht ab Klasse 1 und zusätzlich durch den wöchentlichen Schwimmunterricht ab Klasse 2. Unsere Schule besitzt auf dem eigenen Schulgelände Sporthallen, so dass eine sehr gute räumliche Verfügbarkeit gegeben ist.
Wir führen alle vier Jahre mit der gesamten Schülerschaft eine Zirkus -Projektwoche durch, so dass jedes Kind innerhalb der Grundschulzeit diese besondere ganzheitliche Erfahrung erleben darf. Im Rahmen dieses Projekts werden nicht nur die motorischen Fähigkeiten geschult, sondern auch wichtige soziale und persönliche Kompetenzen gestärkt.
Wir ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern, ihr sportliches Können im Rahmen unseres Sportfestes und des Stadtschulfestes zu zeigen. Die sportlichen Leistungen werden dokumentiert und durch Urkunden honoriert. Hier erleben alle Schülerinnen und Schüler Sport als positives und spaßbringendes Gemeinschaftserlebnis.
Wir geben zudem Schülerinnen und Schülern mit besonderen Fähigkeiten im Bereich Schwimmen die Chance, ihre Talente im Rahmen eines Schwimmfestes mit Wettbewerbscharakter zu präsentieren und hierfür Anerkennung und Urkunden zu erhalten.
Wir bieten auch weitere Sportarten, wie das Eislaufen im 3. Schuljahr an. Unsere Schüler und Schülerinnen erlernen wöchentlich mit entsprechend fortgebildeten Lehrkräften in der Eislaufhalle Gysenberg die grundlegenden Fähigkeiten des Eislaufens.
Wir decken auch den Bereich Fußball durch Vorbereitung und Teilnahmen an verschiedenen Fußballturnieren ab – wie zum Beispiel „das Fußballturnier der Herner Grundschulen“ und „die WM der Grundschulen“. Auch hier wird das positive Gemeinschaftserlebnis mit Wettbewerbscharakter durch Anerkennung und Urkunden honoriert.
Wir bieten einmal im Jahr eine „Mobilitätswoche“ an, in der die Kinder ihre Mobilität ausbauen. In dieser Woche steht zum einen das sichere Fahrradfahren im Vordergrund. Die Kinder üben zum Beispiel auf dem Schulgelände durch einen Fahrradparcours zu fahren. Zum anderen wird in der Sporthalle das Waveboardfahren mit den schuleigenen Waveboards trainiert.

MINT
Unser Team ermöglicht den Kindern ein verstärktes Arbeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowohl innerhalb des täglichen Unterrichtsgeschehens als auch durch zusätzliche Angebote.
Wir gestalten dazu unseren Mathematik- und Sachunterricht forschend-entdeckend und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Vorgehensweisen des wissenschaftlichen Arbeitens. Dabei geben wir Raum zum freien und angeleiteten Experimentieren, um unter Berücksichtigung der individuellen Präkonzepte der Kinder, naturwissenschaftliche Phänomene zu erschließen. Dies wird durch eine gute Ausstattung unseres Forscherlabors materiell unterstützt.
Wir nehmen ebenfalls technische Zusammenhänge mit den Kindern in den Blick und arbeiten dazu in unserer hauseigenen Werkstatt.
Wir nutzen das iPad im Unterricht z. B. zur Recherche und zur Individualisierung. Angelehnt an den Medienpass NRW, der ab der zweiten Jahrgangsstufe zum Einsatz kommt, ermöglichen wir den Kindern erste Erfahrungen im Bereich Programmieren, indem wir zum Beispiel bereits im ersten Schuljahr Bee-Bots einsetzen und das Programmieren auf schwierigerem Niveau in vielfältiger Weise in den höheren Klassenstufen fortsetzen.
Wir bieten ergänzend zum täglichen Unterricht Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich MINT an.

Wir gehören zum ZDI Netzwerk Herne, wodurch uns weitere aktuelle Möglichkeiten der Förderung im MINT Bereich, wie zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben, eröffnet werden. 

Hochbegabung
Unser Kollegium ist mit großer Offenheit bestrebt besonderer Potenziale von Schülerinnen und Schülern frühzeitig durch genaue Beobachtungen sowie Gesprächen mit den Eltern zu erkennen.

Wir passen die Schullaufbahn flexibel an, um den Bedürfnissen des Kindes gerecht zu werden und so individuelle Entwicklungschancen zu geben.

Wir bieten die Möglichkeit Potenziale innerhalb des Klassenverbandes durch Individualisierung des Unterrichts über herausfordernde und vertiefende Lernangebote zu stärken. Somit erhalten wir Motivation und Einsatzbereitschaft damit mit positiven Einstellungen und Empfindungen die schulischen Inhalte aufgenommen und Fähigkeiten vertieft werden.

Wir ergänzen unser Lernangebot über Arbeitsgemeinschaften auch aus den bereits aufgeführten Schwerpunkten.

Wir ermöglichen die Teilnahme am Unterricht höherer Klassen in einzelnen Fächern nach dem Prinzip des Drehtürmodells sowie eine Verkürzung von Lernzeiten, z. B. durch das Überspringen von Klassenstufen.

Klassenleitungen sowie unser fortgebildetes Kollegium zum Bereich Hochbegabungen stehen Eltern beratend zur Seite.


Wir sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt „Hören und Kommunikation“
Wir haben wechselnde Anzahlen von Kindern mit Hör- und Kommunikationseinschränkungen in unseren Klassen. Im Gemeinsamen Lernen werden diesen Kindern spezielle Förderangebote gemacht. Ebenfalls wird den anderen Kindern der betreffenden Klassen Rücksichtnahme und Verständnis, sowie Zusammenhalt und -arbeit vermittelt.
Bei der Förderung werden wir in der Regel von Lehrkräften der Förderschule für Hören und Kommunikation in Gelsenkirchen unterstützt.

Gesundheitentwicklung
Wir nehmen am Schulobstprojekt NRW teil. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit mehrmals in der Woche frisches Obst zu essen. Ebenso nehmen wir am Projekt Klasse 2000 teil, das ein Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an Grundschulen ist.

Mobilität
Wir bieten verschiedene vielseitige Angebote zur Mobilitätserziehung: die „Mobilitätswoche“, das Fahrradtraining, Verkehrsbegehung im Rahmen des Anfangsunterrichtes im Sachunterricht u.v.m.

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