OFFENER GANZTAG
 - OGS -

KONZEPT OFFENER GANZTAG

Die Konzeption des offenen Ganztages zielt darauf ab, den Kindern eine gesunde Mischung aus Spannung und Entspannung, zwischen Schule und Freizeit anzubieten.

Wir bieten vielfältige Lern- und Entwicklungsräume für die Kinder, um die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes zu fördern.
Durch das intensive Miteinander haben wir die besten Voraussetzungen, unter Berücksichtigung der Begabungen und Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes, die schulische, individuelle und soziale Entwicklung zu stärken.
Mittel zur Förderung sind ein strukturierter Tagesablauf, Unterstützung der Lernzeiten, Heranführen an Freizeitaktivitäten und soziales Lernen.
Die Kinder sollen die OGS als Lebensraum erfahren, der ihnen vielfältige Möglichkeiten des Lernens und Wachsens gibt.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS und Elternhaus ist dafür zwingend von Nöten.
Öffnungszeiten:

7.30 – 7.45 Uhr und 11.30 - 16.00 Uhr

In den Ferien durchgehend von 7.30 - 16.00, wobei die Kinder bis 9.30 Uhr da sein sollten.
Eine Ferienbetreuung findet an allen beweglichen Ferientagen und in den Ferien statt. Ausnahme: Blockschließung 3 Wochen in den Sommerferien und 5 Tage in den Weihnachtsferien sowie ein Teamtag der OGS.

7.30 - 7.45 Uhr, Frühbetreuung

Diese Zeit wird von Lehrkräften übernommen. Die Kinder können in Ruhe ankommen und spielen. Es ist uns sehr wichtig, dass der Tag entspannt für die Kinder starten kann. Dies gelingt auch durch den offenen Anfang ab 7:45 Uhr. Die Kinder gehen nach der Frühbetreuung direkt in die Klassen und werden dort bis zum Unterrichtsbeginn durch eine Lehrkraft betreut.

Kernunterrichtszeit: 8.00 - 11.30 Uhr

11.30 – 16.00 Uhr: Betreuungszeit OGS

Mittagessen:
Je nach Unterrichtsschluss essen die Kinder in verschiedenen Gruppen.

Mittagessen der Gruppe 1: 12.00 – 12.30 Uhr
Mittagessen der Gruppe 2: 12.45 – 13.15 Uhr
Mittagessen der Gruppe 3: 13.30 – 13.55 Uhr

In der Regel gibt es 2 mal in der Woche vegetarisches Essen, 2 mal ein Gericht mit Fleisch (Rind oder Geflügel) und einmal in der Woche ein Fischgericht.

Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit um 15.00 Uhr noch einmal einen Obstimbiss einzunehmen.
Freitags gibt es immer Dessert für die Kinder (Eis, Kuchen etc.).

Während des gesamten Tages steht den Kindern Mineralwasser zur Verfügung.

Nach dem Mittagessen ist für alle Kinder Freispiel. Neben den verschiedenen Gruppenräumen dürfen die Kinder bei jedem Wetter auf dem Spielplatz und im Garten spielen und toben. Dazu wird den Kindern unterschiedliches Spielzeug und Bewegungsmaterial zur Verfügung gestellt.

Lernzeit

Seit dem Schuljahr 2023/24 ersetzt die Lernzeit die klassische Hausaufgabenbetreuung an der Kolibri-Schule. Dadurch schaffen wir mehr Chancengleichheit für alle Lernenden. Neben einer individuellen Förderung, liegt der Schwerpunkt außerdem darauf, die Selbstlernkompetenz und die Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess zu unterstützen.
Die Lernzeiten sind in den Stundenplan eingebettet und alle Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Sie können sowohl durch eine Lehrkraft als auch durch das fachpädagogische Personal der OGS betreut werden. Das Team der OGS arbeitet dabei eng mit den Lehrkräften zusammen. Die Lernzeit umfasst für jeden Schüler und jede Schülerin zwei Einheiten von je 45 Min. wöchentlich.

15.00 - 16.00 Uhr: AG-Zeit / Freizeit

Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr finden AG´s statt, die von Schuljahr zu Schuljahr unterschiedliche Angebote beinhalten. In dieser Zeit bieten Honorarkräfte Möglichkeiten zu Bewegung und Spiel oder Kreativangebote an. Die AG´s beginnen nicht direkt zu Beginn des Schuljahres, um den Schulanfängern Zeit zur Eingewöhnung zu geben. Die Anmeldung ist bindend für einen festgelegten Zeitraum und verpflichtet zur Teilnahme. Kinder, die nicht an einer AG teilnehmen möchten und nicht angemeldet sind, können im OGS-Bereich verweilen. Die AG´s starten in der Regel nach den Herbstferien.

Zur Zeit werden folgende AGs angeboten:
Mo.: Fußball
Di.: Kreativ-AG
Mi.: Draußen im Grünen, Breitensport, Kreativ-AG, Brettspiele im H2Ö
Do.: Entspannung, Modellieren
Fr.: Bodenturnen

Abholzeiten

Die Abholzeit beginnt um 15.00 Uhr. Es ist ganz wichtig, dem OGS-Team mitzuteilen, wenn ein Kind abgeholt wird. Auch müssen die Erziehungsberechtigten uns davon in Kenntnis setzen, wer außer ihnen noch das Kind abholen darf. Dies sollte schriftlich, zumindest allerdings mündlich geschehen.

Die Kinder werden stets im Gruppenbereich abgeholt, so bleibt der Kontakt zu den Eltern bestehen.

15.45 Uhr Aufräumphase

Hier helfen alle mit! Zum einen macht es den Kindern Freude zu helfen und stärkt das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt in der Gruppe. Zum anderen lernen die Kinder verantwortlich mit den Gegenständen im OGS-Bereich umzugehen.