Leistungskonzept

evaluiert und beschlossen am 11.01.2024

Das Leistungskonzept der Kolibri-Schule beruht auf einer intensiven Arbeit in Lehrkräftekonferenzen und einzelnen Fachkonferenzen. Die Grundlagen der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz und in der Verordnung über den Bildungsgang in der Grundschule verankert (§ 5 AO-GS). Die Leistungsbewertung orientiert sich dabei grundsätzlich an den Anforderungen der Richtlinien und Lehrpläne und am erteilten Unterricht. Diese Anforderungen sind gleichzeitig Bezugspunkt für die gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie für die Feststellung der Lernergebnisse.

Hinsichtlich des Leistungsaspektes gilt es, Schülerinnen und Schülern ein positives Verhältnis zur Leistung zu vermitteln und dieses als einen wesentlichen Bestandteil pädagogischen Handelns zu betrachten.

Ein pädagogischer Leistungsbegriff hat zum Ziel, Kindern den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten, dies zu stärken und sie in ihrem Bemühen zu fördern.

„Kinder an schulische Leistungsanforderungen und den produktiven Umgang mit der eigenen Leistungsfähigkeit heranzuführen, ist eine wesentliche Aufgabe der Grundschule. Dabei ist sie einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet, das Leistungsanforderungen mit individueller Förderung verbindet.“ (Richtlinien und Lehrpläne, NRW)

Die Leistungsbewertung der Kolibri-Schule folgt den Prinzipien der ermutigenden Erziehung. Dazu gehört es, Leistungen nicht nur zu fordern, zu überprüfen und transparent zu machen, sondern auch anzuerkennen. Dies wiederum schafft ein positives Lern- und Leistungsklima und damit dieVoraussetzung für das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Ein weiterer wichtiger Auftrag ist das sich Orientieren im Lernprozess und das Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit. Die Kinder werden an eine realistische Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit herangeführt. Sie erfahren somit, dass Anstrengung sich lohnt und zu einer positiven Leistungsentwicklung führt. Die Erfahrung, allein oder gemeinsam mit anderen Leistungen zu erbringen, stärkt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Im Lernprozess reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen, sie üben ihre Leistung richtig einzuschätzen, arbeiten ggf. vertiefend oder weiterführend, um dann Erfolge wahrzunehmen.

Als Leistung werden demnach nicht nur die Ergebnisse des Lernprozesses gewertet, sondern auch die Anstrengungen und Lernfortschritte, die zu den jeweiligen Ergebnissen geführt haben. Dabei gewinnen die verbindlichen Anforderungen und Kompetenzerwartungen im Laufe der Grundschulzeit ein größeres Gewicht und stellen den entscheidenden Maßstab für die Empfehlungen der Grundschule beim Übergang in die weiterführenden Schulen dar.

In die Leistungsbewertung fließen alle in Zusammenhang mit den im Unterricht erbrachten Leistungen der einzelnen Schülerin bzw. dem einzelnen Schüler ein. Dazu gehören schriftliche Arbeiten und sonstige Leistungen wie mündliche und praktische Beiträge sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen. Ebenso berücksichtigt werden den Unterricht vorbereitende und ergänzende Leistungen. Die Leistungsbewertung in den Fächern wird ergänzt durch Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten. (Richtlinien und Lehrpläne, NRW)

Aus allen Leistungsbewertungen ergeben sich vor allem auch Fördermöglichkeiten bei Lernschwierigkeiten und Anregungen und Zusatzangebote für lernstarke Kinder. Die im Leistungskonzept aufgeführten Vereinbarungen dienen allen Lehrkräften der Kolibri-Schule als Orientierung, denen sie sich verpflichtet fühlen. Innerhalb von Lerngruppen kann es durchaus Rahmenbedingungen geben, die ein Abweichen von diesen Vereinbarungen pädagogisch sinnvoll und somit erforderlich machen.

Leistungsrückmeldungen erfolgen u.a. in Zeugnisform. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Das vollständige Leistungskonzept kann bei uns nach Terminvereinbarung eingesehen werden.